Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 43 Mitglieder
409 Beiträge & 73 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • KrafttiereDatum21.08.2003 22:00
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema Krafttiere

    Zitat
    Gepostet von Alialuna
    [...cut...]
    was kann dann, nach unserer Moral mit den Tieren, noch als Opfer dienen?




    AliaLuna, was ist das Wertvollste, daß Du geben kannst?!

    AUFMERKSAMKEIT und LIEBE

    BJ [f1][ Editiert von Administrator Baba Jaga am 21-08-2003 22:01 ][/f]

  • Huhu Du;

    :-) Danke für die Korrekturen, eigentlich hätte ich auch selbst mal auf den Gedanken kommen können, Euch mal zu bitten, dazu selbst auch Stellung zu nehmen.

    Was die unvollständige PF-DACH darstellung anbetrifft, die Du bei mir anmahnst, sowas kommt davon, wenn man nicht über die Zeit seiner eigenen Mitgliedschaft hinausdenkt, du hast natürlich Recht es gab solches auch in der PF-DACH, vor meiner Zeit, als sie noch Teil der PFI war.

    Auf zukünftig gute Zusammenarbeit hoffend

    Alles Liebe
    BJ

  • The Witches\' Tea Party ist eröffnetDatum03.08.2003 11:02

    Zitat
    Gepostet von Burkhart


    Ein schönes und fruchtbares Lughnasad allerseits!!!

    Möge der Segen Eurer Götter mit Euch sein!



    Danke

  • ElementeDatum28.07.2003 17:10
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema Elemente

    Also ein buch nur über die elemente weiß ich nicht, zu sagen, ich arbeite nicht so viel mit Büchern sondern versuche praktisch selbst die Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln, die jene Bücher einem nur theoretisch vermitteln können.

    Aber die Idee mit der Bücherliste erscheint mir recht brauchbar, vor allem wenn man auch eine kleine Wertung gibt ob das Buch sich an Anfänger, Fortgeschrittene usw. richtet und eine kleine Inhaltsübersicht könnte auch dabei sein.

  • KrafttiereDatum26.07.2003 09:33
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema Krafttiere

    Hi Du

    Um ganz ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Frag mich mal was nach Krafttieren ... ixh könnte Dir diesbezüglich auch nur schreiben was in Büchern steht.

    BJ

  • Zitat
    Gepostet von Aeternus

    jedoch liegt mein hauptaugenmerk momentan auf asatru



    Naja, da wär ick jetzt irgendwie aber jarnich drauf jekommen, bei Hägar dem Schrecklichen als Avatar *kicher*

    Hägar is obermäßig goil einige Hefte in meinem Schrank hab und immer wieder zum wegkugeln ...

    Zitat

    Chinchilla, der is im Moment krank



    Was hat er denn, ist wohl das Alter, was?!

    Alles Liebe
    Baba

  • Viele FragenDatum24.07.2003 22:48
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema Viele Fragen

    Zitat
    Gepostet von Aeternus

    scheint so, als sei Maus dein Begleiter...



    Ja, die Idee hatte ich auch schon.

  • Zitat
    Gepostet von Aeternus
    sorry, nochmal ne blöde frage..:

    auf der anmeldung steht ...noch ein paar Zeilen über dich selbst...

    ich hab kein plan was ich da schreiben soll,
    kennenlernen tut man mich am besten persönlich



    na dann laß es einfach weg, oder schreib welche Richtung von heidentum du vertrittst, wieviele Katzen dein haus bevölkern oder welches Deine Lieblingsfarbe ist ... tut nicht so viel zur Sache

    Alles Liebe
    BJ

  • Hi Aeternus

    Immernoch unentschlossen - aber wähle ruhig mit bedacht.

    Zitat
    Gepostet von Aeternus
    Ich versuche mich gerade möglichst umfassend über PF/D.A.C.H. und Rabenclan zu informieren (sind für mich die beiden einzigen seriösen Vereine), da ich gerne einem dieser Vereine beitreten möchte.
    Wenn ich von den Vereinssatzungen ausgehe, dann gibts kaum nen Unterschied zwischen beiden Vereinen.
    Bitte klärt mich mal auf.



    Hui, eine sehr schwierige Frage. Weil so genau kenne ich den Rabenclan nun auch wieder nicht, eigentlich auch nur von seiner Homepage her und durch Freunde die in ihm Mitglied sind / waren.

    Also ursprünglich hatte der RC mal den Anspruch als Dachverband für alle Heiden in Deutschland zu fungieren, davon ist er inzwischen aber scheinbar abgerückt, weil irgendiwe wollte das wohl einige viele gar nicht, so ungefragt von ihm vertreten zu werden. Die PF-DACH lehnte diesen Anspruch schon immer bewußt ab.

    Der RC arbeitet so viel ich weiß nur innerhalb Deutschlands, was aus dem namen ja schon ersichtlich wird, hat aber natürlich auch internationale Kontakte. Die PF-DACH, aber das weißt Du ja sicher schon, ist international tätig in Deutschland, Österreich, Schweiz und ist eine von vielen Schwestern auf der ganzen Welt (PFI, PF Canada, PF South Africa und PF Norwegen).

    Der RC definierte sich darüberhinaus, in einem Forumsbeitrag letzten oder vorletzten Jahres, dann auch einmal selbst zur allgemeinen Überraschung, durch seinen ehemaligen Vorsitzenden glaub ich war's, als rein politischer Verein der bewußt keine Religionsgemeinschft sein will, und als solcher das politische Leben im Neuheidentum fördern möchte und dieses nach außen hin in Politik und Medien vertreten möchte. Ich weiß nicht, in wie weit er das immer noch so sieht, habe aber bisher nichts Gegenteiliges gehört. Die PF-DACH arbeitet eher auf beiden Gebieten, sie ist natürlich politisch engagiert und vertritt die Interessen des Heidentums der deutschsprachigen Länder ebenso und hoffentlich bald auch wieder in stärkerer Zusammenarbeit mit dem RC, aber sie will auch bewußt das religiöse Leben fördern; obwohl auch sie keine Religionsgemeinschaft ist. Das ist wohl einer der wichtigsten Punkte, so wie ich das sehe.

    Ansonsten ist der RC definitiv fester strukturiert, will sagen, die Vereinsmeierei ist da viel mehr ausgebildet, aber als e.V. muß er das einerseits auch sein, von gesetzeswegen, und andererseits ... scheint es Leute zu geben, die ob ihrer verfehlten Politikerkarrieren sowas einfach mögen. Mein Ding ist das nicht, dann könnt' ich auch gleich in den Reichstag einziehen - aber das muß jeder für sich entscheiden. Der RC besitzt für fast alles und jedes Arbeitsgruppen und weiß der Kuckuck was noch alles - naja, was man halt so alles braucht, wenn man Politik spielt. *fg* So was findest'e bei der PF-DACH derzeit überhaupt noch nicht, kann zwar noch kommen, aber naja...

    Bisher war es wohl so im RC, daß, bedingt durch diese Untergliederung, dadurch auch unbeabsichtigt Machtstruckturen geschaffen wurden, die sich natürlicher Weise anfingen untereinander zu bekriegen. Dadurch wurde der Verein, lange Jahre hindurch faktisch von einer kleinen Minderheit von Leuten so dominiert, daß er in seiner Arbeit praktisch lahmgelgt und im ansehen sehr geschädigt wurde. Da diese Leute zufällig(?) auch noch allesamt Asatru waren, wurde die Sache auch langsam dahingehend anrüchig, daß man öfters anmerkte, daß andere Religionsangehörige systematisch im RC unterdrückt werden würden, vor allem Wicca werden da ein Lied von singen können. Der RC hat dies zwar offiziel immer abgestritten und auf seine Satzung verwiesen, aber defakto war es wohl so. Das scheint sich aber im laufe der letzten Monate radikal geändert zu haben, da bestimmte Leute, die dafür wohl verantwortlich waren, den Verein verließen. Da die PF-DACH wesendlich familiärer aufgebaut ist und keine solche Struckturen besitzt, wie der RC, wirst Du derzeit solches Machtgerangel hier nicht finden. Ich wünsche der neuen Vorsitzenden des RC aber, daß sie dieses große Problem in den Griff bekommt. Bisher sieht es ganz gut danach aus.
    (Jedenfalls beruht fast jede RC-Kritik, die man heut noch hört, auf diesem Problem extremer Führungsschwäche.)

    Aber schlußendlich kann gesagt werden, denke ich, der RC ist imo ebenso im Umbau begriffen, wie die PF-DACH noch vor einem Jahr, daher ist es von außen her sehr schwer zu sagen, wo die Unterschiede genau liegen werden, wenn er seine Reform überstanden hat.
    Aber Fakt ist, daß was er bisher tat, wird der RC weiter machen, sein politische Lobbyarbeit, darin ist er gut. Und ich hoffe, wir werden ihn dabei auch gegebenenfalls unterstützen können. Und daher werden wir uns wohl auch weniger als Konkurent auf dem gleichen Acker mit ihm tummeln, sondern uns unsere Aktivitäten auf einem etwas anderen Gebiet suchen müssen.
    Gewissermaßen tun wir dies ja auch schon, indem wir uns darauf verlegen, ein (vorerst) europaweites Kontaktnetzwerk zu knüpfen und (auch wenn es bisher noch nicht ganz so ist) die Menschen auch zu verschiedenen selbstorganisierten Anläßen (Hoch- und andere Feste, Messen, Märkte etc.) zusammenzuführen. Das könnte eine gesunde Arbeitsteilung werden der RC fördert die Kommunikation nach außen, wir die im Innern des Neuheidentums.

    Doch bis dahin gibt es in beiden Vereinen noch viel zu tun, in der PF-DACH viel mehr, als im RC, aber .... packen wir's an.

    Alles Liebe
    BJ

    PS (achtung Werbelung : Da die Struckturen in der PF-DACH nicht so fest gefügt sind, wie im RC, kannste Dich hier evtl. leichter und intensiver mit deinen Ideen einbringen bei etwas Engagemente; das war mein Grund mich für die PF-DACH zu entscheiden.)

  • PF D.A.CH versus PF Deutschland?Datum22.07.2003 22:16
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema PF D.A.CH versus PF Deutschland?

    Zitat
    Gepostet von Beltanebub
    Wenn ich Coca Cola trinken will, erwarte ich in der Dose keine Pepsi. Auch nicht wenn Coca Cola light, Kirsch oder was auch immer drauf steht.
    Sorry, aber so sehe ich das nun mal.
    Beste Grüße,
    Beltanebub



    *lächel* Kannst Du doch so sehen, wir hatte nie vor dich davon abzubringen oder vom Gegenteil zu überzeugen, Du hast uns gefragt, und wir haben Dir unsere Ansichten und Gründe geschrieben, was Du nun damit tust, ist Deine Sache.

    Tschüß
    Kay

  • Viele FragenDatum22.07.2003 13:17
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema Viele Fragen

    Hi Du

    Na dann wolln wir mal

    Zitat
    Gepostet von Alialuna
    Allerdings habe ich mein Wissen bisher nur aus Büchern - und in jedem Buch steht alles wieder anders... Fängt bei Kerzenfarben an, dann die verschiedenen Richtungen (alexandr., gard., eklekt., ...), ... Kreisviertel? Herrje, mal lese ich Wachttürme, dann Elemente, Elementgeister oder -wesen, und so fort. Göttinen und Götter - könnt Ihr die wirklich alle auseinanderhalten? Bewundernswert.



    *lächel* Weißt du was, vergiß die Bücher, es gibt sehr viele und die überwiegede Zahl davon ist schlicht schund und der Rest schreibt zum Großteil nur voneinander ab, vergiß Kerzenfarben, die Dir vorgegeben sind, vergiß Namen und Bezeichnungen die Vorgegeben sind.

    Der Hexenkult ist eine Religion der Intuition, des Gefühls, richtig ist, was sich für Dich richtig anfühlt und nichts anderes!!!! Das Wissen kommt von selbst hintendrein.

    Aber es gibt einige wenige wirklich gute Bücher, die einem ein guten Hinweiß erteilen, wie andere es machen. Und da reicht dann eines zumeist erst mal aus. Ich rate Dir dringend nimm Anfangs eines von einer/einem AutorIn aus unserem Kulturkreis, möglichst Deutschland - da die Arbeitsmethoden der einzelnen Hexen sehr durch ihr Umfeld bestimmt und auf dieses abgestimmt sind. Und Du lebst nun mal nicht im sozialen und kulturellen umfeld einer Starhawk oder Budapest. Meinem Empfinden nach ist "Der Alte Pfad" von Vicky Gabriel ein solch zu empfehlendes Buch für den Beginner (aber nicht nur) ISBN: 3-927940-55-0 Darin findest Du alles was, Du für den Beginn brauchst und es ist bezahlbar, was auch schon mal selten ist, und es belehrt dich nicht und stellt dich nicht als dumm in die Ecke, was viele andere Autoren erst mal machen, sondern es zeigt Dir, wie Du mit ganz einfach Mitteln, teils mit Dingen die du schon immer tatest, deinen Weg selbst finden kannst.


    Zitat

    Dann bin ich viel in die Natur rausgegangen. Ich setze mich gerne unter einen Baum und höre einfach nur der Natur zu. Und ständig begegnet mir dabei eine Maus. Entweder läuft sie mit mir mit oder sie wuselt vor meinen Füßen rum wenn ich unter einem Baum sitze. Warum tut sie das nur?



    In die Natur gehen und beobachten, ist nie verkehrt. Du bist doch schon auf dem Weg, auf einem sehr guten wie ich finde, die Natur kann Dich mehr lehren als alle Bücher der Welt, geh weiter.
    Was die Maus will?! Frag sie, nicht uns.

    Zitat

    Und bei der letzten finde ich dann jedesmal eine schöne Feder oder einen schönen Stein. Zufall?



    *lächelt* ... wird nicht verraten, finde es selbst heraus.

    Zitat

    Es wird langsam besser, aber bevor ich anfing mich mit Wicca zu beschäftigen hatte ich nie solche Empfindungen. Ist das normal?



    Ja, teils schon, nicht immer, aber eben bei manchen Menschen schon. Du entwickelst möglicher Weise eine spezielle Form der Wahrnehmung, warte es ab, die Zeit wird dir darüber Klarheit verschaffen.


    Zitat

    Weiterhin habe ich zu Hause in letzter Zeit manchmal so seltsame Adrenalin-Stöße. [...] Aber außer diesem wirklich entsetzlichen Gefühl ist bisher nichts geschehen.
    Ach so, und manchmal habe ich das Gefühl, Teile meines Körpers seien von mir gelöst. [...] irgendwie nicht meine Hand. Ganz seltsam.



    Dazu hab ich Dir ja schon eine Mail geschrieben, weil hier wäre es zu lang. Aber ums nohmal zusammenzufassen: erden, erden, erden.

    Zitat

    Ich hoffe sehr dass Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und mir sagen könnt ob das "normal" ist was ich gerade erlebe.



    Sei ganz beruhigt, es ist "normal". Doch Du mußt damit arbeiten, sonst könnte es über lange Zeit unnormale Züge annehmen. Und langsam, in der Ruhe liegt auch hier die Kraft.

    Alles Liebe
    BJ

    PS: wenn Du nochmehr Fragen hast ... *lächel*

  • PF D.A.CH versus PF Deutschland?Datum22.07.2003 12:32
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema PF D.A.CH versus PF Deutschland?

    Zitat
    Gepostet von Beltanebub
    Warum kein individueller Name? Warum erscheint ihr weiterhin als Ableger der PFI? Wäre nicht auch der D.A.CH damit gedient, wenn sie als eigenständige Gruppierung wahrgenommen würde?
    Ich möchte die PF D.A.CH nicht bewerten oder heruntermachen, lediglich auf eine verwirrende Situation hinweisen.



    hi Du

    Wozu sollte man einen guten alten und bekannten Namen ablegen?
    Das wäre mehr als dumm, wir sind großteils immer noch die selben Leute, mit den gleichen Grundsätzen und Zielen, gleiches gilt für den Verein als solchen.
    Es gibt also nichts was einen neuen Namen zwingend erforderlich machen könnte. Der Unterschied zwischen PFI und PF-DACH ist in erster Linie nur ein Innerpolitischer (zentralistische Fremdverwaltung kontra basisdemokratische Selbstverwaltung), am Rest hat und sollte sich wohl auch nie etwas ändern. Und um den Unterschied in den Namen zu bringen, wäre schon ein wirklich dämlicher Name nötig. (und wir sind doch hier nicht bei der "Judäischen Volksfront" Monty Pythons)

    Wir erscheinen nicht als ein Ableger der PFI, wir sind einer gewesen. Nur mit dem Unterschied, das wir uns nicht mehr fremdverwalten lassen. Wenn Deine Kinder erwachsen werden, dann ändern sie doch auch nicht ihre Namen.

    Und die PF-D.A.CH. wird als eigenständige Gruppierung wahrgenommen (werden), es ist eine Frage der Zeit und man kann das landesweit nach so kurzer Zeit einfach noch nicht erwarten. Jedoch das wird mit Sicherheit nicht über den Namen geschehen können, sondern nur über Projekte in den Ländern. Denn Wahrnemhung setzt immer erst mal Taten voraus und meines Wissens nach tut die PFI imo hier nichts.

    Alles Liebe
    BJ

  • BoardkalenderDatum08.06.2003 18:17
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema Boardkalender

    Hi Britta

    Ups ... da hab ich doch ausversehen den Löschknopf erwischt muß mich wohl mit meinen neuen Rechten hier erst noch anfreunden ... naja, also Ihr kommt ab Samstag dahin, dacht ichs mir doch, naja, dann werd ich mal sehen, ob ich das einrichten kann, hängt eigentlich nur am Geld bei mir ... woran auch sonst ;-) Weißt Du, wie es da mit schlafen und Essen und Geld und so aussieht?

    b*b
    BJ

  • BoardkalenderDatum08.06.2003 17:24
    Foren-Beitrag von Baba Jaga im Thema Boardkalender

    Hi Britta

    Ja?! Ist ja interessant, das wollt ich auch noch fragen ... na dann werd ich mal sehen, evtl. fahr ich ja mal hin, aber hängt von ab, wer noch so hinkommt. Ihr nicht zufällig, oder ?! ;-)

    BJ

  • Pagan Federation-D.A.CH. - Was ist das?Datum04.06.2003 15:27

    Büdde büdde

  • Pagan Federation-D.A.CH. - Was ist das?Datum04.06.2003 10:17

    Hi Silver Wheel

    Tja, das sind ja nun mal viele Fragen ... und mit zwei worten sind diese kaum zu beantworten, aber pass mal auf, oben in dieser Forumsseite unter dem Schriftzug Pagan Frederation-DACH liegt eine Menü-Leiste und der ganz links befindliche Menüpunkt (Homepage) führt dich auf die zugehörige Homepage der PF-DACH (www.pf-dach.org) <- Da wirst du (hoffentlich) einige Antworten auf deine Fragen finden und wenn Du dann, nachdem Du es gelesen hast, weitere Fragen haben wirst, dann komm zurück und frag mich - das, glaube ich, beschleunigt die Sache und ersparrt es mir, alles, was da schon steht, nochmal hierher zu kopieren.

    Alles Liebe

    BJ

  • Thema von Baba Jaga im Forum Verschiedenes

    Hi

    da gibts ja son schönen Kalender in diesem Board ... und der blinkt mich sogar an, wenn was anliegt und kennt sogar meinen Burzeltag ... na ist ja sehr schön.

    Aber wie kann mensch denn da Termine eintragen????

    Würde nämlich die Berliner Stammtische auch gern dort vermerken.

  • Thema von Baba Jaga im Forum Aktuelles

    König Géza

    Da ist ein König ohne Land,
    von Neményi wurd' er genannt,
    der lit's, daß er nicht anerkannt,
    obwohl er sich gut ausgekannt,
    das hat ihn, voller Zorn entbrannt,
    des Nächtens einmal übermannt,
    daß er zum Goden sich benannt.
    Wie Hirnverbrannt!

    Nun schmückt ihn dieser schöne Tand,
    worüber er im Land bekannt,
    als der, der sich hat umbenannt,
    aus Angst, daß er sonst unbekannt,
    doch hat das Volk sich schnell bekannt,
    und ihm den Titel aberkannt,
    so blieb dem König ohne Land,
    einzig des Narren Festgewand.

    Nun lacht ihm jeder ins Gesicht,
    denn Géza wußte dieses nicht.
    Durch die Tat gilt's zu erringen,
    Titel die viel Ehr erbringen!
    Dies Wissen nun sein Leben würzt,
    einzig das Volk erhebt und stürzt.


    (c) Baba Jaga / Berlin 17. Juli 2003

  • Thema von Baba Jaga im Forum Aktuelles

    Huhu Ihr lieben Mitmenschen

    Betrachten wir uns nun einmal die Sprache der Schriften Herrn v. Nemenyis etwas genauer, so offenbart sich schnell das Rückrad seiner Strategie, eine unklare Definition der Gruppe, die von ihm als Allsherjargode vertreten werden soll, keine genau umrissene Theorie, schwammiges mehrdeutiges Vokabular. Im Ganzen von vorn bis hinten Augenwischerei, Verschleierung bzw. ausweichendes Umschreiben der verfolgten Ziele.
    Alles nichts neues bei ihm und anderen, und immer nur dem einen Ziele dienend, sich bloß nicht auf einen klaren Standpunkt festschreiben lassen. Einen Standpunkt, auf dem er später festgenagelt werden könnte. Einige Beispiele davon aus zwei seiner Machwerke (äh Schriften meinte ich - sorry) *):

    Zitat 1:
    "Auch können wir wohl kaum Vertretern anderer heidnischer Richtungen, die man besser als andere Religionen bezeichnen müßte (also z.B. Druiden, Wicca, Indianer, Ariosophen, Völkische) irgendein Mitspracherecht einräumen, da wir mit diesen Richtungen nichts zu tun haben und auch diese in keinster Weise vertreten."

    Zitat 2:
    "Ich habe immer den Standpunkt vertreten, daß ich das traditionelle germanische Heidentum ohne irgendwelche Abstriche praktiziere."

    Zitat 3:
    "Der Allsherjargode spricht nur im Namen der traditionellen germanischen Heiden (Einzelpersonen), unabhängig davon, ob und in welcher Vereinigung sie Mitglieder sind."

    Zitat 4:
    "Der Allsherjargode ist mit dem Godenrat eine Anlaufstelle für alle inhaltlichen Fragen zum traditionellen Heidentum [...cut...]"

    Zitat 5:
    "Wenn Sie ein Asatru-Heidentum ohne irgendwelche Priester wollen, [...cut...]"

    Zitat 6 (aus dem selben Absatz wie Zitat 5 satmmend):
    "[...cut...] da Sie uns doch offenbar Vorschriften machen wollen, wie wir unser traditionelles Heidentum zu organisieren haben?"

    Zitat 7:
    "Die damals aktiven heidnischen Richtungen waren sämtlich daran maßgeblich beteiligt [...cut...]"

    Zitat 8:
    "[...cut...] und übersehen Dinge, die einem traditionellen Heiden viel mehr gegen den Strich gehen müßten: [...cut...]"

    Zitat 9:
    "Ich bin der Ansicht, daß das traditionelle Heidentum auch feste Strukturen benötigt [...cut...]"

    Zitat 10:
    "Ich muß also das Heidentum vor dieser Regierung vertreten."

    Zitat 11:
    "[...cut...] aber den Gefallen werden wir ihr nicht tun."

    Zitat 12:
    "[...cut...] da können Stimmen von Leuten, die wohl kaum traditionelle Heiden genannt werden können, nicht zählen, [...cut...]"

    Zitat 13:
    "Es kann nicht sein, daß es in Berlin über 150 Moscheen gibt, und uns Heiden wird nicht gestattet, auf unseren Heiligtümern Feuer anzuzünden wegen irgendwelcher Waldgesetze. Wenn wir hier etwas erreichen würden, dann käme dies allen heidnischen Richtungen zugute."

    Das, denke ich, genügt, um aufzuzeigen, welches perfide Verwirrspiel Herr v. Nemenyi absichtlich oder aus Dummheit hier betreibt. Sicherlich sind all diese Sätze und Wortgruppen aus ihrem Kontext gerissen, jedoch wenn man betrachtet, daß alle Zitate aus nur zwei Dokumenten stammen, die sich beide Inhaltlich ergänzen und aufeinander aufbauen, wird es doch wieder klar, auf welche Weise hier der Leser manipuliert werden soll.
    Herr v. Nemenyi wechselt die Bezugssysteme schneller, als ne Hafennutte die Kondome ihrer Freier. Und wenn es ganz schlimm kommt, dann erscheint, wie von Zauberhand, das schöne anonyme deutsche Personalpronomen "wir", mit seiner manigfaltigen Bedeutungsvielfalt. Nur zur Erinnerung, "wir" kann hier heißen "Ich", "meine Gruppe", "die von mir gemeinte Gruppe", "alle Menschen", "die germanischen Heiden", "die Heiden", "die traditionellen Heiden" usw.; der Leser möchte also bitte selbst das für ihn passende einsetzen, und wenn es zufällig etwas anderes ist, als Herr v. Nemenyi meinte, dann ist es doch nicht dessen Schuld, wenn der Leser falsche Schlüsse zieht.
    Nur, was oder wen meinte Herr v. Nemenyi eigentlich nun wirklich mit diesem "wir" - diese Frage bleibt offen.

    Und die Krone des Ganzen ist das Zitat 13.

    Darf ich mal so blöde fragen, Herr v. Nemenyi, was sie meinen, wenn sie sagen "wenn wir hier etwas erreichen würden ...", meinen sie nun, etwas gegen die 150 Moscheen oder gegen das Feuerverbot erreichen? Ich unterstelle Ihnen jetzt mal, als "guter deutscher Heide" der ich bin und dem der Brandschutz unseres "germanischen" Waldes traditionel und naturgemäß sehr am Herzen liegt, wie ihnen sicherlich auch, als gutem "traditionell germanischem" Heiden, sie meinen folglich die 150 Moscheen.

    Nun, wer sich in der Sprache etwas auskennt und aufmerksam ließt, dem fallen beim Lesen der Schriften Herrn v. Nemenyis mehrere Phänomene auf.

    Da ist die schon angeführte Grenzverwischung!
    Durch einen mißverständlichen Gebrauch von verschiedenen, nicht klar definierten Termini (bsw. "Heidentum"), durch einen stehten hin und her Wechsel zwischen mehreren, nicht klar umrissenen Bezugssystemen (mal "traditionelle Heiden" dann wieder "Heiden", dann "traditionelle germanische Heiden" usw.) und dem bewußten Gebrauch mehrdeutiger Wörter (bsw. "wir") ohne klärenden Kontext, wird eine konkrete Ab- und Eingrenzung der Aussagen seiner Schriften von ihm bewußt vermieden. Und eine solche durch den Leser bewußt unterbunden. Er legt sich nicht fest und läßt sich nicht festlegen. Er klammert die Wicca bsw. in einem Satz explizit aus und holt sie einige Sätze später über die Verwendung des nicht weiter eingeschränkten Begriffes "Heiden" oder "Heidentum" wieder rein.

    Dann ist die Interpunktion!
    Es gibt so gut wie keine Ausrufezeichen in den beiden Schreiben! Insgesammt nur an drei Stellen, wobei eine Stelle eigentlich sogar dadurch fast fehlinterpunktiert ist, da eigentlich eine retorisch annehmende Frage ein Fragezeichen benötigt. Dafür gibt es aber zur Genüge das ironische Anführungszeichen; ein Anführungszeichen, das nicht nur neutral zitiert, sondern Zweifel in die Wahrheit des Zitierten setzt.

    Da ist die Verwendung unzulässig verallgemeinernder Begriffe.
    Wenn v. Nemenyi "Tradition" sagt, dann spricht er dies im Sinne von "der Überlieferung gemäß" - wohl wissend das es verschiedene Überlieferungen gibt, wohl wissend, daß diese Quellen interpretationsbedürftig sind und wohlwissend, daß diese Quellen subjektive Sichtweisen ihrer Verfasser wiederspiegeln und wohl wissend, daß diese Quellen allein schon daher keine verallgemeinerbaren Informationen über die Traditionen des germanischen Siedlungsraumes wiedergeben können. In Wahrheit ist die Tradition Herrn v. Nemenyi nicht eine überlieferte, sondern eine von ihm anhand seiner eigenen Quelleninterpretation konstruierte, die es geschichtlich gesehen also folglich niemals gab und die also folglich auch nicht überliefert werden konnte. Dies räumt er sogar selbst ein. Zitat:"Wenn ich die Quellen hierzu richtig verstehe, [...cut...]."
    Die Tradition in ihrer Singularität gibt es nicht, weder im Heidentum noch im Asatru, und wird auch von Herrn v. Nemenyi nie in irgendeiner Form so anhand einer Quelle zitiert, wie könnte er auch, vielmehr ist die Überlieferung (ebenfalls ein meist im Singular von Herrn v. Nemenyi benutzter Begriff) bei näherer Betrachtung (auch der Schriften von Nemenyis) eine Menge von verschiedenen Überlieferungen verschiedener Traditionen, aus verschiedenen Zeiten und verschiedene Völkern. Da wird dann leicht mal in einem Satz Ynglinga saga neben Tacitus Germania genannt und sich anderswo dann aber wieder auf die Edda als Quelle bezogen. Gleiches gilt auch für die Verwendung der Begriffe "Germane" und "germanischer Glaube", auch diesen beiden wird eine historische begründete Daseinsberechtigung zugesprochen, wohl wissend aber, daß es beides, auch den Überlieferungen nach, damals wie heute nicht gab, sondern es sich nur um künstliche Konstrukte handelte, die etwas als zusammengehörig beschreiben sollten, etwas gleich machen sollten, was doch nie gleich oder zusammen war, da es nie existierte; da wird das stillschweigende Einverständnis, die stillschweigende Akzeptanz des Lesers in die Existenz solcher, durch jene künstlichen Begrifflichkeiten bezeichneten Dinge vorausgesetzt. Es wird überhaupt keine anderweitige Sichtweise darauf zugelassen, selbst wenn sie erwiesen berechtigt ist, der Leser hat gefälligst beizupflichten, daß es einen einheitlichen GLauben des Germanen gegeben hat, und er hat beizupflichten, daß es Germanen überhaupt jemals gab und er hat indirekt beizupflichten, daß dies auch historisch aus der Überlieferung hervorgehe. Eine anderweitige Sichtweise wird von Beginn an nicht tolleriert. Das erinnert stark an die künstliche Erschaffung der Arischen Rasse im dritten Reich!

    Da ist die Ansprache der Gefühle!
    Die Sprache des Herrn v. Nemenyi ziehlt stark auf die Gefühlsebene des Lesers ab. Es werden bewußt bekannte, vorhandene Ressentimentes angesprochen, die stark gefühlsgeladen sind (bsw. über die katholischen Kirche), es werden eigene Gefühlsempfindungen beschrieben und es werden Absatzweise Konjunktivsätze gebildet; hauptsächlich im irrealen Konjunktiv aber auch als irrealer Wunschsatz. Insgesamt erscheinen viele Textpassagen stark suggestiv. Und es wird der Wunsch zur besseren Gruppe gehören zu können angesprochen, indem bewußt Abgerenzungsmöglichkeiten geboten werden. Dem Leser wird die Chance gegeben, sich wertvoller erscheinen zu lassen indem er sich der richtigen Bewegung anschließt und sich folglich vonden anderen differenziert betrachten kann. Das ist pure Verführung und gipfelt in dem Ausdruck Zitat:"[...cut...] viele Anfragen von ernsthaften Heiden ergeben, die sich angewidert von den "alles-ist-möglich-und-nichts-ist-verbindlich"-en "Internet-Heiden" distanzieren und fragen, ob es da nicht [...cut...]".

    Und da ist der Narzismus!
    Dieser kommt vor allem im zweiten Dokument (der Stellungnahme) zum Ausdruck, wo in der Sprache kaum noch eine Unterscheidung vorgenommen wird, zwischen der Institution des Allsherjargoden und der Person Herr v. Nemenyi. Ich empfehle einfach mal, die Verteilung und Häufigkeit des Personalpronronomen "ich" zu analysieren.

    Und da ist die Diffamierung anderslebender und -denkender Menschen!
    Die dafür hautsächlich verwendete Vokabel ist die des "Internet-Heiden", aber auch die des "Laien" in Abgrenzung zu "Priestern". Aber auch die polemische Gegenüberstellung und das in die Diskusion hineinziehen von völlig unbeteiligten Gruppen, die wahrscheinlich noch nicht einmal etwas davon wissen und folglich sich auch nicht verteidigen können; als da wären die verschiedensten Religionen (Buddhismus, Islam, Druiden, Wicca, Indianer, Ariosophen, Völkische), aber auch hochrangige Personen daraus (z.B. SH der Dalai Lama).

    Die Aufzählungen der Besonderheiten der Sprache des Herrn v. Nemenyi kann sicherlich noch weitergeführt werden, übersteigt aber meine Bereitschaft, sich noch weiter damit auseinanderzusetzen und Kraft und Zeit dort hinein zu investieren.
    Abschließend bleibt mir nur noch festzustellen, daß all jene von mir aufgeführten Elemente außer in der Sprache Herrn v. Nemenyis als markante Kennzeichen auch noch in einer anderen Sprache zu finden sind - in der LTI, der Lingua Tertii Imperii, der Sprache des dritten Reiches!

    Ein Schelm, wer wiederum hier Böses denken mag ...

    Alles Liebe
    Baba Jaga

    *) Untersucht wurden die v. Nemenyi-Schreiben "Aufgabe und Sinn der Institution Allsherjargode" und " Stellungnahme zur Unterschriftensammelaktion von Haimo Grebenstein auf www.highmoe.de/gvn/" - beide im Internet veröffentlicht.

    Hier die Links dorthin:
    http://meineseite.de
    http://meineseite.de

Inhalte des Mitglieds Baba Jaga
Beiträge: 43
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz