Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 713 mal aufgerufen
 The Witches' Tea Party - die Quasselecke
Alialuna Offline



Beiträge: 8

24.07.2003 09:14
RE: Krafttiere Antworten

Hallo Ihr Lieben,
erst mal Danke für die vielen Antworten auf mein voriges Thema "Viele Fragen". Aus den Antworten hat sich natürlich wieder eine neue Frage für mich aufgetan. Und zwar Krafttiere. Ich kann den Sinn eines Krafttieres noch nicht richtig fassen und bitte Euch um Erklärung. So weit ich es bisher nachgelesen habe ist ein Krafttier ein Begleiter. Es muß nicht immer das selbe sein, sondern kann auch, je nach Lebenssituation, wechseln.
Aber ich verstehe nicht: Was macht es? Gibt es mir die Eigenschaften die dem jeweiligen Krafttier zugeschrieben werden `(z.B. um mich auf dem richtigen Weg zu halten und zu beschützen) oder spiegelt es die Eigenschaften wieder die ich in der jeweiligen Lebensphase gerade auslebe (z.B. um mich darauf aufmerksam zu machen, das etwas nicht ganz richtig läuft)?
Please help.
Alles Liebe
AliaLuna

Baba Jaga Offline



Beiträge: 43

26.07.2003 09:33
#2 RE: Krafttiere Antworten

Hi Du

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Frag mich mal was nach Krafttieren ... ixh könnte Dir diesbezüglich auch nur schreiben was in Büchern steht.

BJ

Aeternus ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2003 11:56
#3 RE: Krafttiere Antworten

zum thema schamanismus und krafttiere kann ich eine seite ganz besonders empfehlen:

http://www.kondor.de/

hab bis jetzt keine bessere zu dem thema gefunden..


aeternus

Aerdna ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2003 00:00
#4 RE: Krafttiere Antworten

Hi,

die Site ist sicher nicht übel, nur hab ich den fehler gemacht zuerst bei "Opfer" zu schauen, und da ist mir doch einiges aufgestoßen. Ich bin beileibe keine Christin (!), aber ich liebe Tiere und lebe mir ihnen zusammen. Tiere SIND beseelt, und deshalb würde ich sie niemals opfern. Es gibt wirklich andere Möglichkeiten Opfer zu bringen als einem Mitgeschöpf das Leben zu nehmen.

Naja, ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch etwas empfindlich, trotzdem denke ich, das muß nicht sein.

Liebe Grüße,
Aerdna

Alialuna Offline



Beiträge: 8

21.08.2003 08:09
#5 RE: Krafttiere Antworten

Hallo Aerdna,

das sehe ich auch so. TIeropfer kämen mir nicht in den Sinn. Allerdings muß ich sagen, dass ich die Hintergründe auch nicht genau verstehe. Wenn ICH um etwas bitte, dann sollte, meiner Meinung nach, ein Geschenk oder ein Opfer von MIR kommen und nicht von einem anderen Lebewesen.

Jetzt ist nur die Frage: Wenn Tiere beseelt sind (zweifelsohne), aber Pflanzen und Steine auch Lebewesen sind und selbst die Elemente, was kann dann, nach unserer Moral mit den Tieren, noch als Opfer dienen? Wahrscheinlich eine Frage der Vewandtheit der Seele des Opfers mit unserer. Da Tiere uns (zumindest mir) eine ähnlichere Seele haben als z.B. Pflanzen oder Steine, fällt es mir einfacher solche Dinge als Geschenk zu bringen.
Allerdings habe ich mich noch nicht mit Pflanzen oder Steinen unterhalten oder näher beschäftigt (nur eine kurze Erfahrung mit einer Kastanie), wer weiß wie ich dann empfinde...

Alles nicht so einfach. Also werde ich vorläufig bei den Federn und Steinen die ich finde und Haselnüssen aus dem letzten Jahr bleiben...

Alles Liebe,
AliaLuna

Baba Jaga Offline



Beiträge: 43

21.08.2003 22:00
#6 RE: Krafttiere Antworten

Zitat
Gepostet von Alialuna
[...cut...]
was kann dann, nach unserer Moral mit den Tieren, noch als Opfer dienen?




AliaLuna, was ist das Wertvollste, daß Du geben kannst?!

AUFMERKSAMKEIT und LIEBE

BJ [f1][ Editiert von Administrator Baba Jaga am 21-08-2003 22:01 ][/f]

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2003 20:08
#7 RE: Krafttiere Antworten

Hallo Alialuna,

ja, auch Pflanzen, Steine, Bäche, etc. sind beseelt! Das ist jetzt sehr subjektiv (!!), aber nehmen wir einen Apfelbaum. Der Baum verwendet viel Kraft in die Entwicklung seiner Früchte, und die Früchte beinhalten alles was den Baum ausmacht. Aber wenn die Frucht, der Apfel reif ist, läßt der Baum ihn FREIWILLIG los. Der Apfel ist (für mich) ein Geschenk des Baumes, genauso Tannenzapfen, Kastanien, andere Früchte, und so weiter. Die Ursprungspflanze trennt sich freiwillig und muß nicht sterben. Daher tue ich mich auch nicht schwer, diese Geschenke anzunehmen.

Bei Tieren ist es für meine Begriffe anders. Die Tiere die bei den Menschen leben sind uns ausgeliefert! Und da meine ich jetzt nicht nur die sogenannten Nutztiere. Diese Tiere denken gar nicht daran uns FREIWILLIG ihr Leben zu opfern! Ich brauche mir ja nur die Tiere anzusehen, mit denen ich eng zusammenlebe. Die bestehen aus Lebensfreude pur, und ich sehe meine Verantwortung darin, ihnen ein angemessenes Leben zu ermöglichen. Niemals könnte ich ihnen für irgendwelche Wünsche meinerseits das Leben nehmen!

Ich habe zwar keinen Zweifel daran, daß Tieropfer stattgefunden haben (und immer noch stattfinden), aber für mich persönlich käme es überhaupt nicht in Frage. Lieber würde ich mein Anliegen zu den Akten legen!

Liebe Grüße,
Aerdna

P.s. ich esse auch keine Tiere, aber das nur am Rande :o)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz